Karstadt-Haus – Stuttgart

Standort

Stuttgart

Architekt

RKW Rhode Kellermann Wawrowksy, Düsseldorf

Herstellkosten

ca. 52 Mio. €

Laufzeit

November 2015 bis Dezember 2017

Leistungen

Projektsteuerung, Mieterkoordination, Baumanagement mit Ausschreibung und Vergabe GU, GU-Überwachung

Umbau Karstadt-Haus

Das ehemalige Karstadt-Haus befindet sich in einer der höchst frequentierten Innenstadtlagen Deutschlands, der Stuttgarter Königstraße. Ziel der Revitalisierung war der Umbau zu einem modernen Büro und Geschäftshaus. Die ehema­lige Kaufhaus-Mietfläche wurde in moderne, kleinere Mieteinheiten und zwei Bürogeschosse umgestaltet.

Nach Auszug des ehemaligen Hauptmieters Karstadt wurde das Gebäude bis Ende 2015 voll­ständig entkernt. Das bestehende Tragwerk wurde umfassend saniert und statisch sowie brandschutz­technisch ertüchtigt. So wurden beispielsweise die bestehenden Stützen, Wände und Unterzüge aus Stahlbeton mit einer Ortbetonschale ummantelt und zum Teil zusätzlich mit CFK-Lamellen ertüchtigt. Die Deckenelemente erhielten eine bewehrte Spritzbetonverstärkung.

Durch die Neukonzeption der Mietflächen und Nutzungen waren erhebliche Eingriffe in das Trag­werk zur Neuorganisation der Erschließung dieser Flächen erforderlich. Darüber hinaus wurden die beiden Bürogeschosse aufgrund der im Bestand vorhandenen zu geringen Geschosshöhen abge­tragen und neu errichtet.

Die Außenhülle des Gebäudes wurde ebenfalls komplett zurückgebaut und nach modernen Anfor­derungen aber unter Wahrung der ursprünglichen Gestaltungsidee erneuert.

Die Haustechnikinstallation und der Innenausbau wurden zumeist nach den Anforderungen der neuen Mieter und Nutzer grundlegend erneuert.

Nach Erwerb der ehemals städtischen Tiefgarage wurde auch diese als Bestandteil des Gesamt­objektes umfassend saniert und statisch sowie brandschutztechnisch ertüchtigt.

Detailbilder

cloud-downloadmagnifiercrosschevron-down