Generaloberst-Beck-Kaserne

Standort

Sonthofen

Architekt

wulf architekten gmbh Stuttgart

Laufzeit

2015 – 2023

Leistungen

Objektüberwachung, Logistikkonzept, teilweise LPH6

General-Oberst-Beck Kaserne

Die General-Oberst-Beck Kaserne (GOB) ist eine Bundeswehr-Kaserne in Sonthofen im Oberallgäu. Ursprünglich war das Bauwerk eine von zwölf in ganz Deutschland verteilten Schulen zur Ausbildung von nationalsozialistischen Parteikadern.

Die denkmalgeschützten Altbauten werden grundhaft saniert und umstrukturiert. Dabei handelt es sich um Gebäude Pallas (Turmbau und Wahrzeichen), Kapelle, Kommandantur, Verwaltungsgebäude, Unterrichtsgebäude, Sport- und Schwimmhallen, Mensa, Küche, Sportplätze und andere.

Zusätzlich werden Neubauten mit den Nutzungen zur Ausbildung ABC-Schutz, Labore, Wagenhallen, etc. errichtet.

Durch Alber & Schulze Baumanagement GmbH wurde das Logistikkonzept erstellt. Außerdem ist die Objektüberwachung, Leistungsphase 8 HOAI Teil des Auftrags.

Detailbilder

cloud-downloadmagnifiercrosschevron-down