Gemeindehaus und Christuskirche

Standort

Kehl

Architekt

VON M Architekten, Stuttgart

Herstellkosten

ca. 2,9 Mio €

Laufzeit

Januar 2014 – März 2018

Leistungen

Projektsteuerung AHO

Gemeindehaus und Christuskirche

Im Rahmen einer Strukturreform der Kirchenge­meinde Kehl wird das Gemeindeleben auf zwei Gemeindezentren konzentriert. Das Gemeindehaus der Christuskirche und die denkmalgeschützte Kirche selbst ist einer der beiden künftigen Haupt­standorte der evangelischen Kirchengemeinde.

In einem Architekturwettbewerb wurden der Neubau des Gemeindehauses und die Sanierung der Christuskirche 2013 ausgelobt. Die endgül­tige Entscheidung zur Realisierung des Projektes konnte nach intensiver Planung und mehrfacher Optimierungsrunden zur Einhaltung der strikten Budgetvorgabe im Herbst 2015 getroffen werden. Unter anderem musste als zusätzliche Maßnahme auch die Sanierung und Stabilisierung der Funda­mente unter dem Turm der Christuskirche mittels Zementinjektionen in die Projektplanung aufge­nommen werden.

Der Neubau des Gemeindehauses und die Sanierung der Christuskirche wurden in 2 Bauab­schnitten nacheinander ausgeführt. Als erster Bauabschnitt wurde auf der Nordseite der Chris­tuskirche das neue Gemeindehaus mit ca. 400 m² Nutzfläche realisiert und im März 2017 in Betrieb genommen.

Nach Fertigstellung des neuen Gemeindehauses wurden die Sanierungsmaßnahmen in der denk­malgeschützten Christuskirche aufgenommen. Die wesentlichen Arbeiten wurden bis zum Jahresende 2017 fertig gestellt.

Kirche und Gemeindehaus wurden mit einem Fest­gottesdienst im April 2018 offiziell eingeweiht

Detailbilder

© zooey braun fotografie

cloud-downloadmagnifiercrosschevron-down